Page 33 - DTB Denkfabrik
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 • Claudia Neumann (Abteilungsleiterin Deutsches Kinderhilfswerk)
• apl. Prof. Dr. Swantje Scharenberg (Leiterin und Geschäftsführerin des Forschungszentrums für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugend- lichen am Karlsruher Institut für Technologie)
Kinder in Bewegung bringen – aber wie?
Wenn Schul- und Vereinssport nicht im gewohnten Setting stattfinden kann, stellt sich die Frage: Welche Wege gibt es, um Kinder in Pandemiezeiten zu bewe- gen? Kinder haben ein Recht auf eine bewegte Kind- heit – und diese Kindheit ist jetzt. Sie lässt sich nicht ver- schieben, sie kann nicht warten, bis wir einen Impfstoff haben oder die Pandemie vorbei ist. Es ist Aufgabe des organisierten Sports, der Schulen und der Politik, dafür zu sorgen, dass Kinder gut und bewegt durch diese Zeit kommen.
An dieser Stelle ist Kreativität gefragt für konkrete Bewe- gungsangebote. Denn die Dringlichkeit ist alarmierend: Laut aktuellem Kinder- und Jugendsportbericht schaffen es mehr als 80 Prozent der Heranwachsenden nicht,
sich 60 Minuten pro Tag zu bewegen – wie es die Welt- gesundheitsorganisation empfiehlt.
Kreativ durch die Krise
An kreativen Bewegungsideen mangelt es dabei nicht. Das zeigen etwa die vielfältigen Beispiele, die auf dem Ideensammlungs-Padlet im Rahmen des
Workshops zusammenkamen: https://padlet.com/annetteweimann/bef9sfabvgkiewf
Ob Bewegungsideen für die Pause oder für zu Hause: Für alle Phasen der Pandemie lassen sich sehr gute »Best practice«-Beispiele finden. Diese wurden im Workshop einem Ampelsystem zugeordnet: Rot für Sporttreiben allein oder zu zweit, Gelb für Sport ohne Kontakt unter besonders strengen Hygienebedingungen (hauptsäch- lich outdoor), Grün für Sport ohne Einschränkung mit Hygienemaßnahmen (outdoor/indoor).
Kommt es mit der ersten Lockerung der Corona-Maß- nahmen zu Phase Gelb, sehen die Expert*innen durch- aus Möglichkeiten, flexibel mit Angeboten zu reagieren und Handlungsempfehlungen zu geben.
Dabei ist für Vereine vor allem Sicherheit und Stabilität im Handeln wichtig. Darauf zielt auch der »Vier-Stufen-
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