Page 28 - DTB Denkfabrik
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 Sporträume öffnen, Methoden anpassen
Kinder und Jugendliche brauchen die Gemeinschaft. Unter Einhaltung der AHA + L-Regeln wäre es deshalb gerade im Winter essenziell, Schul- und Vereinssporthal- len für Sporteinheiten zu öffnen. Dafür muss die Sport- stätteninfrastruktur in den Blick genommen werden. Denn Sport als Gesundheitsvorsorge braucht geeignete Bewegungsräume, ob indoor oder outdoor.
Nötig und überfällig ist eine Initiative zum Ausbau, zur Sanierung und Modernisierung von Sportstätten und Sporträumen. Dabei sollten gewisse Mindeststandards etabiliert werden, um adäquates und infektionsschutz- gerechtes Sporttreiben zu ermöglichen.
Neben dem Ziel, nutzbare Orte zu finden, ist es notwen- dig, Inhalte und Methoden des Sportunterrichts anzu- passen: Zum Beispiel sollten Elemente mit Körperkontakt und Hilfestellung vermieden werden. Zudem muss sich
der Unterricht in dieser Phase weg von traditionellen Sportspielen bewegen, die Kontakt zwischen den Kin- dern und Jugendlichen erfordern.
Alternativ kann man sich an Trendsportarten und -gerä- ten orientieren. Beispielsweise mit Scootern oder BMX- Parcours lassen sich in Schulen andere Bewegungsfelder nutzen, die pandemiekonformen Abstand garantieren.
Umdenken in Schulen, Vereinen, Ausbildung erforderlich
Statt zu resignieren, ist es nun gefragt, kreative Ideen aus der Krise zu ziehen, beispielsweise mit Konzepten wie »Bewegte Pause« oder »Bewegter Unterricht«. Zudem ist es wichtig, Sport und Bewegung im Freien zu forcieren. Dabei lohnt es, in andere Länder zu blicken: Ein positives Beispiel bietet die »Draußenschule«2 in Skandinavien. Auch hierzulande gibt es bereits Schulen, die diesem Vorbild folgen.
Außerdem werden derzeit hybride Unterrichtsformen für Sport weiterentwickelt, analoge und digitale Lern- angebote verknüpft. Und auch mit Maske im Unterricht oder in der Vereins-Übungsstunde sind viele Aktivitäten durchführbar. Die Verantwortlichen müssen den Schul- sport, aber auch den Vereinssport neu denken – und damit gleichfalls die Ausbildung für Sportunterrichtende wie Lehrer*innen und Übungsleitungen. Denn nur so werden sie gestärkt und gerüstet für weitere Krisen.
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