Page 23 - DTB Denkfabrik
P. 23

Re-Start dank funktionierendem Netzwerk innerhalb der Kommune
Mit den vom Bund und den Ländern aufgestellten Corona-Maßnahmen kam der Vereinssport im ersten Lockdown weitestgehend zum Erliegen. Sportstätten wurden geschlossen, der Ligen- und Wettbewerbsbe- trieb, vor allem im Mannschaftssport im Amateurbereich, fast gänzlich eingestellt.
Und dennoch haben es einige Vereine vollbracht, mit den ersten Lockerungen schnell wieder ihre Aktivitäten hochzufahren. Geschafft haben sie das durch ein beson- ders gut funktionierendes Netzwerk innerhalb ihrer
Kommune. Diese Interaktion mit Amtsträger*innen war ausschlaggebend dafür, dass öffentlicher Raum außer- halb der traditionellen Sportanlagen, -hallen und -plätze schon vor der Pandemie genutzt und ins Vereinsleben integriert wurde.
Bedürfnis der Menschen, mehr an der frischen Luft zu sein
So hatte mancher Verein seine Gymnastik- und Fitness- einheiten regelmäßig im Park und auf Grünflächen statt- finden lassen. So wie beispielsweise der TV »Eintracht« 1862 Cochem seine Fitness-Locations für die Trainings-
   23




























































































   21   22   23   24   25