Page 21 - DTB Denkfabrik
P. 21

Um die Menschen wieder in Bewegung zu bringen, ist daher die Kommunikation mit den Vereinsmitgliedern überaus wichtig, ebenso wie mit eventuellen neuen Ziel- gruppen. Denn nur wer von Aktivitäten und Angeboten seiner örtlichen Sportvereine weiß, kann sie auch nutzen. Outdoor-Formate und Online-Angebote – bestenfalls als Livestream – flexibilisieren die Vereinsprogramme.
Aber Präsenzkurse sollten weiterhin möglich sein, da die Teilnehmenden dabei soziale Kontakte pflegen und dies nachhaltig die Bindung an körperliche Aktivität stärkt. Dieser Aspekt ist wichtig für die Mitgliederbindung.
Nicht nur die Bevölkerung gilt es für regelmäßige Aktivitäten zurückzugewinnen. Auch die Funktions- träger*innen im Verein (Ehrenamtliche, Übungsleitende, Trainer*innen) müssen wieder aktiviert und motiviert werden. Denn je länger der organisierte Sportbetrieb nicht stattfinden darf, desto schwieriger wird es, sie alle wieder dafür zu begeistern, Bewegungsangebote zu leiten.
Geballte Kompetenz: einsatzfähig bei Lockerung des Lockdowns
Vereine und Verbände als Orte des sozialen Miteinanders müssen zukünftig ihre Kompetenzen und Markenkerne noch mehr herausstellen. Sie müssen jeder für sich und gemeinsam eine Strategie entwickeln, um ihre Ange- bote zu vermarkten und die Bevölkerung zu aktivie-
ren – bestenfalls mit politischer Unterstützung. Kommt es im Frühjahr 2021 zu Lockerungen, sollten die Vereine
bestmöglich vorbereitet sein. Mit Unterstützung der Ver- bände aber insbesondere auch mit der notwendigen Unterstützung des Bundes, der Länder und der Gesund- heitsministerien könnten die Vereine mit der Wieder- aufnahme des Sports eine Öffentlichkeitskampagne für Endverbraucher*innen starten.
Für diese Kampagne heißt es nun, potenzielle Kommu- nikationspartner*innen zu finden, die die Botschaft der Vereine finanzieren und transportieren.
Quellen:
1 Brutscher, J.; Millet, G. P.; Burtscher, M. (2020). Low cardiorespiratory
and mitochondrial fitness as risk factors in viral infections: implica- tions for COVID-19. British Journal of Sports Medicine. Published Online First: 24. November 2020. doi: 10.1136/bjsports-2020-103572.
2 Brand, R.; Timme, S. & Nosrat, S. (2020, 27. April). Handlungsemp- fehlungen zu Sport und Bewegung während der Corona-Krise. Zugriff unter https://cdn.dosb.de/user_upload/www.dosb.de/ LandingPage/Service-Medien/Handlungsempfehlung_Studie_Uni_ Potsdam.pdf.
    21






















































































   19   20   21   22   23