Page 17 - DTB Denkfabrik
P. 17

Digitale Wettkampfformate sowie Plattformen sind deshalb für viele Vereine und Verbände derzeit der einzige Weg, um die Aktiven in einem sportlichen Konkurrenzkampf gegeneinander antreten zu lassen. Dabei wird zwischen einem Live-Event und einem Einsendungswettkampf unterschieden, bei dem die Teilnehmer*innen das Video ihrer Übung an die Veran- stalter*innen übermitteln. Eine Bündelung beider Wett- kampfformen auf einer Plattform wäre wünschenswert.
Herausforderungen von Live-Events und Einsendungswettkämpfen
Beide Formen bringen jedoch Herausforderungen mit sich. So sind bei den Einsendungswettkämpfen mehrere Versuche möglich: Die Teilnehmer*innen könnten nur die vermeintlich beste Übung einsenden, wodurch eine Wettkampfverzerrung entsteht. Eine Lösung hierfür wäre ein Tool, das voraussetzt, dass die Sportler*innen direkt nach ihrer Anmeldung zum Wettkampf – bzw. nach Start des Tools – mit dem Filmen beginnen müssen.
Die Wertung von Live-Events über Streamingdienste ist für Kampfrichter*innen je nach Sportart schwierig zu beurteilen. Einstellung und Qualität des Streams können die Arbeit erschweren. Eine Schulung zu dieser speziel- len Form der Bewertung wäre auf jeden Fall notwendig. Für einen idealen Ablauf wäre ein Portal nötig, über das die Bewertungen eingegeben werden können.
Ziel: Förderung und Entwicklung digitaler Wettkampfangebote
Hinzu kommt, dass die Bewerbung solcher Wettkämpfe nicht allgemein, sondern im besten Fall zielgruppen- orientiert erfolgen muss. Vereinsmitglieder werden dabei über die internen Netzwerke wie WhatsApp-Gruppen oder E-Mail-Verteiler erreicht, Sportler*innen anderer Ver- eine über Aufrufe in den sozialen Netzwerken und über die Vereins- oder Verbands-Webseite. Eine einheitliche Vorlage zur Bewerbung der Wettkämpfe in den Verbän- den wäre ideal.
Insgesamt steckt die Entwicklung digitaler Wettkampf- formate und Plattformen noch in den Kinderschuhen. Diverse private Anbieter*innen drängen auf den Markt. Um den je nach Sportart spezifischen Voraussetzungen gerecht zu werden, müssen der Deutsche Olympische Sportbund und die Spitzenverbände – hier konkret der DTB und die Landesturnverbände – die Entwicklung digitaler Wettkampfangebote fördern.
   DTB (2020). Turn-Team Battle der Frauen. Zugriff unter: https://youtu.be/watch?v=zJtBBm1joPQ.
DTB (2020). Turn-Team Battle der Männer. Zugriff unter: https://youtu.be/watch?v=ml9c0Y6yAIM.
  17

























































































   15   16   17   18   19